Spielvereinigung Dresden-Löbtau 1893
Abteilung Tischtennis
Malterstraße 18
01159 Dresden

Trainingsort:
Sporthalle Am Gorbitzbach 25

Trainingszeiten:
Dienstag 19:00 bis 22:00
Freitag 19:00 bis 22:00
Nachwuchstraining findet dienstags von 17:30 bis 19 Uhr statt

 
Abteilungsleiter Tischtennis:
Malte Czernohorsky
 
 
Unsere Teams
 
1. Herren
1. Bezirksliga
Mannschaftsleiter Robert Kirschner
Spieler : Norman Ludwig, Martin Seemann, Thomas Körner, Thomas Anger, André Rudolph, David Scharfs, Robert Kirschner
Ergebnisdienst 1. Herrenmannschaft
 
2. Herren
Bezirksklasse Staffel 2
Mannschaftsleiter René Mann
Spieler: Matthias Finsterle, Tobias Süß, René Mann, Felix Diesend, Marcel Gehmlich, Lars Hildebrand
Ergebnisdienst 2. Herrenmannschaft
 
3. Herren
Stadtliga
Mannschaftsleiter Adam Kubec
Spieler:Christoph Steinhäuser, Adam Kubec, Malte Czernohorsky, Martin Dieringer, Ralf Fuhrmann, Thomas Lantzsch
Ergebnisdienst 3. Herrenmannschaft
 
4. Herren
1. Stadtklasse Staffel 1
Mannschaftsleiter Roland Drittel
Spieler: Lutz Zipfel, Justus Rischke, Günter Schneider, Lothar Fasold, Ralf Stiller, Roland Drittel, Heinz-Jörg Schiemann
Ergebnisdienst 4. Herrenmannschaft
 
5. Herren
3. Stadtklasse Staffel 2
Mannschaftsleiter Rainer Löbel
Spieler: Hans-Jürgen Winger, Rainer Löbel, David Rupsch, Uwe Herrmann, Michael Schwarz, Tim Naboth
Ergebnisdienst 5. Herrenmannschaft
 
6. Herren
5. Stadtklasse Staffel 1
Mannschaftsleiter Andreas Beutin
Spieler: Robert Berndt, Andreas Beutin, Christian, Lenk, Yvonne Borsch, Karolin Schmidt, Nico Mauch, Michael Schöne, Martin Funke, Eric Moll, Niklas Tutschku
Ergebnisdienst 6. Herrenmannschaft
 
Schüler
Stadtklasse Schüler, Staffel 1
Mannschaftsleiter Michael Schwarz
Spieler: Dominic Hübner, Nico Eiser, Leopold Finken, Moritz Wünsche
Ergebnisdienst Schüler
 
 

tischtennis


 




Abteilung Tischtennis

 

1. Stollenturnier beim Tischtennis

Nach der Einzel-Vereinsmeisterschaft im Mai fand am 15.11.2011 unser zweites vereinsinternes Turnier in diesem Jahr statt. Diesmal wurden Doppelmeister gekürt, wobei die Doppelpaarungen nach besonderem Modus erst kurz vor Turnierbeginn ausgelost wurden. So entstanden ziemlich "bunte Mischungen" und es herrschte grosse Chancengleichheit für alle, auch die Spieler aus unteren Spielklassen.

Nach Vor- und Endrunde konnten trotz Punkt- und Satzgleichheit Frank Röllich und Volker Kühne (1.Herren/4.Herren) die Siegprämie in Form von Dresdner Christstollen und Winzerglühwein entgegen nehmen.

Entschieden hat das gewonnene direkte Duell gegen Andre Rudolph und Matthias Nicko (1.Herren/5.Herren), welche als Zweitplatzierte sich über eine kleinere Portion Stollen freuten....

Den 3. Platz belegten - immer noch punktgleich aber mit einem Satz Rückstand - Rene Mann und Malte Czernohorsky (2.Herren/4.Herren). Knapper gehts nicht!

Allen Beteiligten hat das Turnier viel Spass gemacht und die frostigen Abendtemperaturen sorgten dafür, dass bei Glühwein und warmen Würstchen auch der gesellige Teil im Anschluss nicht zu kurz kam.



3. Platz bei Stadtmeisterschaften

Am 3.10.2011 fanden die Tischtennis A-Stadtmeisterschaften der Damen und Herren statt. Unser Verein wurde bei den Herren von Norman Ludwig, Andre Rudolph und Thomas Lantzsch vertreten.

Norman und Andre schafften es, sich nach den Gruppenspielen für die KO-Runden zu qualifizieren. Einen besonderen Erfolg erkämpfte sich dabei Norman Ludwig, der sich erst im Halbfinale dem späteren Stadtmeister geschlagen geben musste und das Spiel um Platz 3 gewinnen konnte.

Wir gratulieren Norman zum 3. Platz bei den Stadtmeisterschaften!

Link zu den Turnierergebnissen

Tischtennis Vereinsmeister gekürt!

Am 06.05.2011 hat die Abteilung Tischtennis nach mehrjähriger Unterbrechung wieder Ihren besten Spieler ermittelt. 18 Spieler aus allen fünf Herrenmannschaften stellten sich dem Wettbewerb im Doppel-KO-System.

Nach einem gut 4-stündigen Turnier stand der Sieger fest. Frank Röllich (mitte) besiegte mit einer wahren Energieleistung in zwei Finalspielen den bis dahin ungeschlagenen zweitplatzierten Robert Kirschner (re). Dritter wurde Martin seemann (li), der leider zum Saisonende unseren Verein verlassen wird. Damit setzten sich erwartungsgemäß die Spieler der 1. Herrenmannschaft auf den vorderen Plätzen durch.

Der Spass kam aber auch für die unterlegenen Spieler nicht zu kurz, so dass die Vereinsmeisterschaft nun wieder eine jährliche Fortsetzung finden soll.

Tischtennis Wettkampftypen gesucht!

Die SpVgg. Dresden-Löbtau ist zurzeit mit 5 Herren- und 2 Nachwuchsmannschaften in der Stadt- und Bezirksklasse vertreten. Insbesondere für den Einsatz in der Herren Bezirksklasse suchen wir dringend neue Mitspieler mit Lust am regelmäßigen Punktspieleinsatz! Aber auch unsere Stadtklassenmannschaften können Verstärkung gebrauchen.
Wir haben eine geräumige Halle mit Platz für 6 Tische und mindestens zwei Trainingstage pro Woche. Die Möglichkeit eines 4-wöchigen Probetrainings wird angeboten.
Wer also als Tischtennisbegeisterter neu in Dresden zugezogen oder in seinem jetzigen Verein nicht ganz so zufrieden ist, sollte mal bei uns vorbei schauen. Ansprechpartner ist David Scharfs (davidscharfs@gmx.de/0173-3656869).

 

20.11.10 - Mitgliedsversammlung der Abteilung

Auf der Abteilungsversammlung wurde eine neue Abteilungsleitung gewählt: neuer Abteilungsleiter ist David Scharfs, Steffen Görtzen der Stellvertreter und Rainer Löbel bleibt weiterhin der Kassenwart.
Vielen Dank an Andreas Beutin für die in der letzten Wahlperiode geleistete Arbeit!

 

Unsere Abteilung:

Das 1. Spielprotokoll von einem Tischtennisspiel im Dresdner Westen trägt das Datum vom 23.09.1949. Damals hieß unser Verein noch “Konsum Dresden”.
Nach vielen Höhen und Tiefen in den letzten Jahren jagen heute ca. 45 Sportfreunde in 5 Herrenmannschaften sowie einer Schülermannschaft dem weißen Tischtennisball nach.
Wir sind für alle offen, die Lust haben, sich in der schnellsten Rückschlagsportart der Welt auszuprobieren. Unser Kindertraining ist immer gut besucht und unser Ballroboter ein heiß begehrtes Trainingsgerät. Besonders Studenten können bei uns zu günstigen Konditionen und idealen Trainingsbedingungen spielen. Wir freuen uns auf euren Besuch!

Kommt einfach mit Sportsachen und wenn möglich mit Schläger zu den angegebenen Trainingszeiten vorbei zu einem Probetraining. Unsere Ansprechpartner stehen euch bei Fragen gern zur Verfügung.

Kinder und Jugendliche: Dienstag von 17.00-19.00 Uhr.
Erwachsene: Dienstag und Freitag ab 19.00 Uhr.
Unsere Spielstätte befindet sich in der Turnhalle der ehemaligen 132. Mittelschule (Am Gorbitzbach 25), die heute als Außenstelle der 36. Mittelschule genutzt wird. Die Anfahrt ist über den Dahlienweg möglich, da im Schulhof geparkt werden kann.

 

Geschichte der Abteilung