Spielvereinigung Dresden-Löbtau 1893 e. V.

Abteilung Schwimmen & Wasserball


Startseite Kontaktaufnahme Trainingszeiten Wettkampf-Berichte: Kinder & Jugend Wettkampf-Berichte: Schwimmer Wettkampf-Berichte: Wasserballer

14.04.2024 – Offene 3-Länder-Masters-Meisterschaften in Dresden

Am 14. April fanden die „Mitteldeutschen Meisterschaften“ statt. Gut für uns, es war in unserer eigenen Schwimmhalle. Heimvorteil? Vielleicht!

Mit insgesamt 257 Aktiven, 839 Starts und 72 Staffeln sind wieder die Zahlen wie vor Corona  erreicht worden. Uns gelangen ziemlich gute Einzelplatzierungen, auch wenn der ein- oder andere nicht mit seiner geschwommenen Zeit zufrieden war. Wir werden alle Älter!Hervorzuheben ist unbedingt der Staffelstart unserer Männer Lutz Männel, Jens Heinze, Steffen Becker und Christian Beckmann, die sich in ihrer AK einen tollen Kampf mit der starken Staffel vom USV TU Dresden geliefert haben, als Sieger hervorgingen und somit Landesmeister geworden sind. 

Unsere Ergebnisse im Einzelnen:

Elke Wachsmuth
3 x Gold
1 x Bronze
 
Christian Beckmann
2 x Gold
1 x Silber
1 x Bronze
Steffen Becker
2 x Gold
1 x Bronze
 
Winfried Berger
4 x Silber
 
 
Jens Heinze
1 x Platz 5
2 x Platz 6
 

 

02.03.2024   25. Internationale Gera Masters in Gera

In diesem Jahr waren wir vier Aktive, die bei dem Internationalen Wettkampf in Gera an den Start gingen. Nach 3 Jahren Pause dieser Veranstaltung haben wir uns um so mehr gefreut, dass der VfL 1990 Gera e.V. diese Veranstaltung wieder durchgeführt hat. Die gute Atmosphäre und das schnelle Wassers behalten wir hier nach jedem Wettkampf in guter Erinnerung. Für jeden Sieger in der jeder Altersklasse gab es wie immer ein Duschbad als Preis und auch Medaillen, wo wir alle welche mit nach Hause nehmen konnten.

Auch gab es wieder eine Rangliste nach der 1000 Punkteliste. Elke schrammte hier mit ihren 1014 Punkten (!) über 50 m Rücken knapp an dem Siegerpokal vorbei…

 Unser Abschneiden im Einzelnen:

Elke Wachsmuth

3 x Platz 1

1 x Platz 3

 

Winfried Berger

1 x Platz 1

2 x Platz 2

1 x Platz 4

Lutz Männel

1 x Platz 1

1 x Platz 2

1 x Platz 3

Steffen Becker

2 x Platz 2

1 x Platz 3

 

 

 

09./10.12.2023 – 24. WTC-Pokal in Dresden

Endlich wieder Podestplatz in der großen Mannschaftswertung von 57 Mannschaften  

Wir haben unser Vorhaben erreicht und nach 5 Jahren endlich wieder einen Podestplatz einfahren können. Es haben sich im Vorfeld 22 Sportler aus unserem Verein gefunden, die das Vorhaben gern angehen wollten. Wie jedes Jahr blieb es allerdings nicht bei dieser Anzahl, da leider wieder 2 Sportlerinnen krank geworden sind und wir tüchtig umstellen mussten, um das halbwegs zu kompensieren. Es ist uns durch großen Ehrgeiz und Kampfgeist aller Teilnehmer gelungen und wir können stolz auf unser Abschneiden sein. Mit dabei war auch 1 Sportler aus unserem Jugendbereich und 2 Wasserballer.

Wir belegten in der großen Mannschaftspokal-Wertung den 3. Platz von 57 Mannschaften. Erhielten dafür 2 Christstollen, die wir gut bei unserer Weihnachtsfeier vernaschen können. Elke hat einige von uns „verdonnert“, zum Schluss doch noch mal die 200 m Brust zu schwimmen. Das hat sich ausgezahlt; auch die große Anzahl unserer Staffeln trug enorm der Punkteausbeute bei.

Den Sonderpreis mit einem echt erzgebirgischen Räuchermännchen konnten sich dieses Jahr Elke Wachsmuth und Lutz Männel in ihren Altersklassen erkämpfen.

Danke noch mal an alle für den Einsatz und Kampfgeist an diesem Wochenende. Wir freuen uns auf das nächste Jahr und hoffen sehr, den Podestplatz wieder zu erreichen. 

Die fleißigsten Punktesammlerinnen waren in diesem Jahr:

1.

Elke Wachsmuth

42  Punkte

2

Petra Freund

34 Punkte

3.

Antje Wachsmuth              Jenny O´Brien

19 Punkte        19 Punkte

und die fleißigsten Punktesammler waren:

1.

Dirk Tilger

34 Punkte

2.

Christian Beckmann

31 Punkte

3.

Jens Thiele                         Lutz Männel

20 Punkte         20 Punkte

Die Gesamtwertung im großen Mannschaftspokal:

1.

USV TU Dresden

  839 Punkte

2.

SV Grün Weiß Wittenberg e.V.

  651Punkte

3.

SpVgg. Dresden-Löbtau 1893 e.V.

  431 Punkte

4.

Aqua Berlin e.V.

  415 Punkte

01.-03. Dezember 2023 Deutsche Kurzbahn-Meisterschaften der Masters in Hannover 

Elke wurde 3fache Deutsche Vizemeisterin in ihrer Altersklasse 

Elke war die einzige Starterin aus unserem Verein, die sich der Mammutveranstaltung in Hannover stellte.
Es waren Rekordzahlen mit über 1600 Teilnehmern und über 5000 Starts zu vermelden und es wurde
sehr eng in der Halle.
Trotz dieser Rekord-Veranstaltung mit begrenzter Hallenkapazität war der dreitägige Wettbewerb
professionell organisiert; nur die digitale Anzeigentafel funktionierte leider nicht.
Nachdem Elke 2018 schon einmal bei den Kurzbahnmeisterschaften in Hannover teilgenommen hatte,
und die Deutschen Meisterschaften auf der langen Bahn im Juni in Dresden schon sehr erfolgreich für sie
liefen, wollte sie es nun noch einmal 2023 in Hannover wissen und sich mit den Besten messen.
Dies gelang ihr hervorragend. Sie startete 4x an dem Wochenende und wurde 3fache Deutsche
Vizemeisterin (200 Lagen, 50 Rücken, 100 Rücken) und belegte einen guten 4. Platz über 100 Lagen.
 

02. September 2023 -  40. Einzelzeitschwimmen und 42. Langstreckenschwimmen im Stauseebad Cossebaude

Bei 16 Grad Luft- und 20 Grad Wassertemperatur haben sich 16 Sportler unseres Vereins beim  Freiwasserwettkampf im Stauseebad Cossebaude mit anderen gemessen. Um das Wetter gibt es immer unterschiedliche Meinungen; aber ja, es war schon frisch! Bei insgesamt 249 Teilnehmern, 345 Starts und 21 Staffeln war das wieder ein sehr gelungener und schöner Wettkampftag. Wir hoffen, dass der Wettkampf auch nächstes Jahr wieder durchgeführt werden kann.

Schön war auch, dass wieder 7 Kinder aus unserem Verein mit am Start waren, die wieder sehr motiviert und begeistert waren. Danke an ALLE für die Teilnahme. 

Unsere Ergebnisse im Einzelnen:

Hindernisstrecke und 100 m Schwimmen: 

Platz 3

Arne Hildmann

Platz 7

Elisabeth Schönfeld

Platz 9

Kiara Ssebagala Schaar

 

 

500 m Einzelzeitschwimmen: 

Platz 1

Elke Wachsmuth

Platz 2

Dominik Kegel

 

Silke Beßert

 

Dirk Tilger

 

Petra Freund

Platz 4

Platz 5

 

Platz 6

Platz 12

 

Winfried Berger

Antje Wachsmuth

Christian Beckmann

Stephan Ebert

Anton Lommatzsch

 

 

 

1000 m Langstreckenschwimmen 

Platz 1

Platz 2

Petra Freund

Elke Wachsmuth

 

Winfried Berger

Platz 4

Platz 5

Silke Beßert

Stephan Ebert

Platz 6

Platz 8

Christian Beckmann

Jens Heinze

 

 

02.06. - 04.06.2023 – Deutsche Masters Meisterschaften in Dresden, Medaillen für Elke und Winni

Vom 02.06. – 04.06. fanden die Deutschen Master Meisterschaften ausgerechnet in unserem Sportkomplex Freiberger Platz statt. Für einige aus unserem Verein war das ein Gedanke, doch mal an so einer Meisterschaft teilzunehmen. Die Pflichtzeiten mussten dafür natürlich im Vorfeld erreicht werden.

Es war eine riesengroße Veranstaltung. So viele Starts und Vereine hatte es lange nicht mehr bei so einer Meisterschaft gegeben. Dresden war also ein richtiger Anziehungsort. Waren immerhin 251 Vereine am Start, 999 Schwimmer mit 3643 Starts (inkl. Staffeln). Aus unserem Verein starteten eine Frau und drei Männer. Medaillen konnten Elke und Winni erkämpfen. Elke wurde dabei 1 x Deutsche Meisterin in ihrer AK über 200 m Lagen und konnte sich über 50 m und 100 m Rücken Silber erkämpfen. In 50 m Rücken knackte Elke dazu noch den alten deutschen Rekord; wurde aber nur knapp Vizemeisterin und ist somit nicht die neue Rekordhalterin. Trotzdem war ihre Freude über diese Leistung nach ihrer längeren Trainings- und Wettkampfpause groß. Winni konnte sich in dem Rennen über 50 m Schmetterling der AK 75-79 Bronze erkämpfen. Auch das ist eine großartige Leistung, denn in diesem Alter muss man erst mal noch 50 m Delphin durchhalten. Respekt Winni!

Der Medaillenspiegel zeigt unseren Verein somit auf Platz 74 von 251 Vereinen.

Auch erwähnenswert ist, dass Roy Wachsmuth alle 3 Tage als Kampfrichter im Namen des Vereins tätig war.

Der Dresdner Sportclub 1898 e.V., als Veranstalter dieser Meisterschaften, hat nur positive Resonanz erhalten. Es war eine sehr gut durchorganisierte Veranstaltung und alle Sportler hoffen, bald wieder nach Dresden kommen zu können. Dabei konnte auch der gesamte Sportkomplex genutzt werden. Ein großes Dankeschön an den Veranstalter!

Unsere Ergebnisse im Einzelnen:

Elke Wachsmuth

1 x Gold

2 x Silber

1 x Platz 4

2 x Platz 6

Winfried Berger

1 x Bronze

1 x Platz 5

1 x Platz 6

Steffen Becker

1 x Platz 5

 

 

Lutz Männel

1 x Platz 15

1 x Platz 17

1 x Platz 18

 

 

22.04.2023 – Offene 3-Länder-Masters-Meisterschaften in Gera

Am 22. April ging es für 3 Sportler aus unserer Abteilung nach Gera zu den „Mitteldeutschen Meisterschaften“, wie manche so schön sagen… Ein letzter Test vor den Deutschen Meisterschaften in Dresden; denn die sind immerhin mit Pflichtzeiten. Uns gelangen ziemlich gute Platzierungen, auch wenn der ein- oder andere nicht unbedingt mit seinen geschwommenen Zeiten zufrieden war. Vergessen wir aber mal nicht die ziemlich lange Corona- und Wettkampfpause…
Leider funktionierte in Gera die Anzeigetafel nicht, sodass wir uns immer gleich an den Zeitnehmer wenden mussten, um die geschwommene Zeit zu erfahren. Auch die für den WK vorgesehenen Medaillen blieben auf dem Postweg stecken und konnten nicht an uns ausgegeben werden. Nichtsdestotrotz war es wieder ein schöner WK in einer schönen Halle und mit einer guten Atmosphäre der 200 Aktiven bei 632 Einzelstarts und 62 Staffeln.


Unsere Ergebnisse im Einzelnen:
Elke Wachsmuth 3 x Gold 1 x Silber
Winfried Berger 2 x Gold 2 x Silber
Lutz Männel 2 x Silber 2 x 4. Platz

08.01.2023   19. Winterseniorenschwimmen in Chemnitz

Am 8.1.2023 fand in der Schwimmhalle Chemnitz Gablenz das Winterseniorenschwimmen statt. Unser Verein war nur mit Lutz Männel in der Altersklasse 55 vertreten.

Es wurden Kurzstrecken 25 und 50 Meter sowie Staffelwettkämpfe geschwommen. Lutz ist 7x gestartet und belegte zweite, dritte und vierte Plätze von jeweils 4 bis 11 Startern pro Strecke. Es waren 20 Vereine am Start.

Die Organisation des Veranstalters der TSV Einheit Süd Chemnitz war perfekt.

Wir danken den Wettkampfschiedsrichtern und dem Veranstalter für den organisatorisch gelungenen Wettkampf und dem Verein für die kulinarische Versorgung. Es passte alles.

 

03./04.12.2022 – 23. WTC-Pokal in Dresden

4. Platz in der großen Mannschaftswertung von 51 Mannschaften

Endlich fand nach 3-jähriger Corona-Pause wieder der WTC-Pokal statt. Voller Vorfreude haben sich 18 Sportler aus unserem Verein gemeldet. 16 Masterschwimmer und auch 2 Sportler aus unserem Jugendbereich, wobei einer leider kurz zuvor erkrankte. Alle waren wir nach dieser langen Wettkampfpause sehr aufgeregt und gespannt, was uns erwartet und wie unsere Leistungen wohl sein werden.

Wir belegten in der großen Mannschaftspokal-Wertung einen guten 4. Platz von 51 Mannschaften. Lagen wir nach dem 1. Tag noch auf Platz 5 zurück, holten wir alle noch mal unseren Kampfgeist heraus und schafften nun den erhofften 4. Platz. Damit waren wir auch wieder der zweitbeste Dresdner Verein!

Den Sonderpreis mit einem echt erzgebirgischem Räuchermännchen konnte sich dieses Jahr Steffen Becker in seiner AK erkämpfen.

Danke noch mal an alle für den Einsatz und Kampfgeist an diesem Wochenende. Wir freuen uns auf das nächste Jahr.


Die fleißigsten Punktesammlerinnen waren in diesem Jahr:

1.
Antje Wachsmuth
20 Punkte
2.
Silke Hauschild
19 Punkte
3.
Elke Wachsmuth
18 Punkte

...und die fleißigsten Punktesammler waren:

1.
Christian Beckmann
33 Punkte
2.
Steffen Becker
29 Punkte
3.
Jens Thiele
18 Punkte

Die Gesamtwertung im großen Mannschaftspokal:

1.
USV TU Dresden 
  592 Punkte
2.
SV Grün Weiß Wittenberg e.V.
  488 Punkte
3.
Aqua Berlin e.V
  409 Punkte
4.
SpVgg. Dresden-Löbtau 1893 e.V.
  321 Punkte

03. September 2022 -  39. Einzelzeitschwimmen und 41. Langstreckenschwimmen im Stauseebad Cossebaude

Bei 22 Grad Luft- und 21 Grad Wassertemperatur haben sich 18 Sportler unseres Vereins in den sehr gut organisierten Freiwasserwettkampf in Stauseebad Cossebaude gestürzt. Alle sind wir durch die „Corona“ Zeit lange keinen Wettkampf mehr geschwommen und haben es nun im Freiwasser probiert. Das Wetter hat sich diesmal von seiner besten Seite gezeigt und hat es uns somit relativ einfach gemacht. Keine Wellen, kein Regen - so war das mit insgesamt 205 Teilnehmern, 277 Starts und 17 Staffeln ein sehr gelungener und schöner Wettkampftag.

Sehr schön war auch, dass aus unserem Verein 10 Kinder mit am Start waren, die alle sehr motiviert und begeistert waren. Gern wollen alle nächstes Jahr wieder starten und wir freuen uns darauf. Danke an ALLE für die Teilnahme.

Hindernisstrecke und 100 m Schwimmen:

Platz 2

Elisabeth Schönfeld

Platz 3

Shravan Thirumal

Platz 4

Elisabeth Schwarz

 

Camillo Bruntsch

Platz 7

Jonas Gaida

Platz 14

Anton Lommatzsch

500 m Einzelzeitschwimmen:

 

Platz 2

Dirk Tilger

 

Winfried Berger

Platz 3

Elke Wachsmuth

 

Stephan Ebert

 

Dominik Kegel

Platz 4

Platz 5

 

Platz 8

Platz 12

Lutz Männel

Andreas Groschupf

Jonas Henker

Leonie Gaida

Ida Jesske

1000 m Langstreckenschwimmen

 

Platz 2

Winfried Berger

Stephan Ebert

Platz 3

Jonas Henker

Platz 4

 

Dirk Tilger

Christian Beckmann

Platz 5

Platz 7

Elke Wachsmuth

Lutz Männel

Platz 8

Platz 9

Andreas Groschupf

Jens Heinze

2000 m Langstreckenschwimmen

 

Platz 6

Dirk Tilger

 

07.05.2022 – Offene 3-Länder-Masters-Meisterschaften in Magdeburg

Die letzten 3-Länder-Meisterschaften fanden im Jahr 2019 statt. Umso mehr freuten wir uns, dass nach der langen Corona Pause dieser Wettkampf endlich wieder stattgefunden hat. Leider waren Corona bedingt einige von uns noch nicht Einsatzbereit. Dafür zeigte sich unser kleines Team in Magdeburg doch recht erfolgreich. Alle nahmen Medaillen mit nach Hause und konnten auch mit ihren geschwommenen Zeiten nach so langer Pause sehr zufrieden sein. 199 Aktive nahmen an dem WK mit insgesamt 658 Einzelstarts teil. Wir hoffen alle sehr, dass es weiter geht mit den Wettkämpfen und es nie wieder eine so lange Pause geben wird.

 
Unsere Ergebnisse im Einzelnen:
 
Steffen Becker
1 x Gold
2 x Silber
2 x 4. Platz
 
Winfried Berger
1 x Gold
2 x Silber
 
 
Lutz Männel
1 x Gold
2 x Bronze 
1 x 4. Platz
 
 

 

05.09.2020 - 38. Einzelzeitschwimmen und 40. Langstreckenschwimmen im Stauseebad Cossebaude

Bei 22 Grad Luft- und nur 19 Grad Wassertemperatur haben sich 8 Sportler unseres Vereins in den ersten Freiwasser Wettkampf dieses Jahres gestürzt. Alle sind wir durch die „Corona“ Zeit lange nicht geschwommen und haben es im kalten Wasser nicht ganz so leicht gehabt. Dass wir teilweise bei Regen schwimmen mussten, störte uns nicht; wir wurden eh nass! Dieses Jahr waren es insgesamt über 330 Starts bei diesem Wettkampf; so viele wie schon lange nicht mehr. Das freute die Veranstalter, die sich jedes Jahr sehr viel Mühe geben, den WK optimal zu gestalten und durchführen.
Alle wollten nach der langen Pause wieder Schwimmen und der Landesstützpunkt hat es sogar zur Pflichtveranstaltung gemacht.

Unsere Ergebnisse im Einzelnen:

500 m Einzelzeitschwimmen:

Platz 1 Elke Wachsmuth
  Winfried Berger
Platz 2 Petra Freund
Platz 3 Andreas Groschupf
Platz 4 Silke Beßert
Platz 5 Antje Wachsmuth

1000 m Langstreckenschwimmen:

Platz 1 Winfried Berger
Silke Beßert
Platz 4 Elke Wachsmuth
  Lutz Männel
Platz 6 Jens Heinze
Platz 8 Andreas Groschupf




 

 

 

07.03.2020   24. Internationale Gera Masters in Gera

In diesem Jahr waren wir vier Aktive, die bei dem Internationalen Wettkampf in Gera an den Start gingen. Da es uns hier immer viel Spaß macht, in diesem Becken zu schwimmen und der Halle ja auch „schnelles Wasser“ nachgesagt wird, reizt es uns jedes Jahr aufs Neue, an diesem Wettkampf teilzunehmen. Außerdem gibt es für jeden Sieger der jeweiligen Altersklasse ein Duschbad als Preis sowie zahlreiche Prämienläufe, wo der Gewinner des ausgelosten Laufes einen Sachpreis erhält. Der Wettkampf ist auch sehr International, obwohl dieses Jahr doch einige Internationale Mannschaften fehlten; die aktuell angespannte Situation in der Welt mit dem Corona Virus! In der abschließenden Mannschaftswertung befanden wir uns im guten Mittelfeld - obwohl wir nur an einem Tag dort waren.

 Unser Abschneiden im Einzelnen:
Elke Wachsmuth 2 x Platz 1 1 x Platz 2 1 x Platz 3  
Petra Freund 2 x Platz 3 1 x Platz 4    
Frank Hirsch 1 x Platz 3 1 x Platz 4 1 x Platz 5 1 x Platz 6
Heike Hilbenz 2 x Platz 5 1 x Platz 6 1 x Platz 7

 

 

 

07./08.12.2019 – 22. WTC-Pokal in Dresden

4. Platz in der großen Mannschaftswertung von 68 Mannschaften

Wie im vorigen Jahr belegten wir auch dieses Jahr Platz 4 in der Großen Mannschaftspokalwertung. 16 Sportler waren für unseren Verein am Start; bestehend aus 1 Sportlerin aus unserem Juniorenbereich, 3 Wasserballern und 12 Masters Schwimmern. Wir haben mit unserer relativ kleinen Mannschaft alles versucht, in Dresden konkurrenzfähig zu bleiben und waren auch der zweitbeste Verein aus Dresden.

Lagen wir nach dem 1. Wettkampftag noch auf dem 6. Platz, so konnten wir mit viel Kampfgeist und vor allem sehr guten Abschneiden unserer Staffeln noch den 4. Platz am Ende des Wettkampfes holen; auch wenn es ziemlich knapp war mit 4 Punkten Vorsprung vor Platz 5, dem Treptower SV.

Den Sonderpreis mit einem echt erzgebirgischem Räuchermännchen konnte sich dieses Jahr Jens Thiele in seiner AK über die Strecke Freistil erkämpfen.

Einen weiteren Erfolg konnten wir im Kopfweitsprung erzielen. Jenny Wachsmuth, die nach ihrer Babypause in diesem Quartal wieder angefangen hat mit trainieren und dieses Jahr auch für unseren Verein startet, konnte sich den Sieg und somit einen Dresdner Christstollen mit 21,10 m im Kopfweitsprung erkämpfen. Sie war mit dieser Weite die Beste der Veranstaltung.

Die fleißigsten Punktesammlerinnen waren in diesem Jahr:

1. Elke Wachsmuth 33 Punkte
2. Petra Freund 20 Punkte
3. Antje Wachsmuth 15 Punkte

 

und die fleißigsten Punktesammler waren:

1. Christian Beckmann 29 Punkte
2. Jens Thiele 28 Punkte
3. Jan Mankau 27 Punkte

 

Die Gesamtwertung im großen Mannschaftspokal:

1. USV TU Dresden   664 Punkte
2. Aqua Berlin e.V.   615 Punkte
3. SV Grün Weiß Wittenberg e.V.   590 Punkte
4. SpVgg. Dresden-Löbtau 1893 e.V.   334 Punkte

 

02.11.2019 - Seniorenschwimmfest des SV Zwickau

5 Schwimmer aus unserem Masterbereich nahmen an dem 38. Seniorenschwimmfest in Zwickau teil. Schön, dass auch Gunter und Lutz mal einen Wettkampf außerhalb von Dresden mitgeschwommen sind. Der Wettbewerb ist deshalb ganz interessant, da es auch 25 m Strecken gibt. Ein weiterer interessanter Punkt ist die Reaktionszeit beim Start. Wie schnell bin ich weg vom Block… Mit unseren geschwommenen Zeiten waren wir mal mehr und mal weniger zufrieden. In den Einzelwettbewerben konnten wir gute Platzierungen erreichen:



 

Unsere Ergebnisse im Einzelnen:

Elke Wachsmuth 3 x Platz 1    
Gunter Straßburger 1 x Platz 1 3 x Platz 2    
Winfried Berger 1 x Platz 1 3 x Platz 2   1 x Platz 4  
Lutz Männel 1 x Platz 1 1 x Platz 2 1 x Platz 3    
Petra Freund   2 x Platz 2 2 x Platz 4  
 

 

 

18.05.2019 - Offene 3-Länder-Masters-Meisterschaften in Riesa

Dieses Jahr war eigentlich Magdeburg für die 3-Länder-Master-Meisterschaften der Länder Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen ausgeschrieben, doch der Austragungsort wurde nach Riesa verlegt. Für uns auch gut; haben wir nicht so einen weiten Anreiseweg gehabt. Mit 224 Aktiven und insgesamt 830 Einzelstarts sowie 45 Staffeln hatten wir einen schönen und normalen Wettkampftag in einer tollen Schwimmhalle von Riesa; mit einem 25 m Becken zum Ein- und Ausschwimmen neben dem 50 m Wettkampfbecken. Mit unseren Ergebnissen können wir ganz zufrieden sein. Alle 6 Sportler konnten Medaillen gewinnen.  

Unsere Ergebnisse im Einzelnen:

Elke Wachsmuth 5 x Gold 1 x Silber  
Silke Beßert 1 x Gold 2 x Silber 1 x 5. Platz
Frank Hirsch 3 x Silber 2 x Bronze  
Antje Wachsmuth 3 x Bronze 2 x 5. Platz  
Winfried Berger 3 x Bronze 1 x 5. Platz  
Jens Heinze 1 x Bronze 1 x 5. Platz   
 

 

 

06.04.2019 - Deutsche Meisterschaften der Masters "Lange Strecke" in Halle

Die Deutschen Meisterschaften der Langen Strecken fanden dieses Jahr in Halle statt. Elke Wachsmuth war die einzige Starterin unseres Vereins, die sich traute, bei Deutschen Meisterschaften anzutreten. Sie meldete am Samstag die 200 m Rücken und wurde Deutsche Meisterin in ihrer Altersklasse. Mit der geschwommenen Zeit ist sie sehr zufrieden, da sie diese Zeit seit Jahren beibehalten kann und (noch) nicht langsamer wird. Herzlichen Glückwunsch!  

 

 

09./10.03.2019 - 23. Internationale Gera Masters in Gera

Dieses Jahr waren wir zu dritt. Jenny o.B., Elke und Winni fuhren nach Gera zu den 23. Internationalen Gera-Masters, haben an beiden Tagen teilgenommen und konnten mit guten Erfolgen nach Hause zurückkehren. Jenny hat drei neue Bestzeiten geschafft (50 Schmett, 50 Brust und 100 Brust), Winni konnte gute Zeiten über 100 Freistil und 100 Rücken verzeichnen und Elke ist seit langem wieder einmal 200 Lagen geschwommen; die Zeit war für sie allerdings nicht zufriedenstellend. Es hat uns bei dem sehr gut durchorganisierten Wettkampf wieder super gut gefallen. Für jeden Sieger der AK gab es erneut ein großes Duschbad und es wurden einige Prämienläufe ausgelost, wo der Gewinner des Laufes einen Sachpreis erhielt. Unsere Läufe waren leider nicht dabei… Elke hat in diesem Jahr bei den Frauen den zweiten Platz von den punktbesten Frauen der Veranstaltung belegt. In der Mannschaftswertung bei den Frauen belegten Jenny und Elke zu zweit den 8. Platz von knapp 40 Mannschaften. Die Sportfreunde aus Ägypten dominierten das Feld in Gera und sind nun schon seit etlichen Jahren dabei. Es macht immer wieder Spaß, an einem Internationalen Wettkampf teilzunehmen und sich mit anderen Sportfreunden auszutauschen. Das nächste Jahr ist bei uns jetzt schon wieder fest im Terminkalender. Wir freuen uns.  

Unser Abschneiden im Einzelnen:

Elke Wachsmuth 4 x Platz 1 2 x Platz 2 1 x Platz 3
Jenny O`Brien 1 x Platz 1 4 x Platz 2 1 x Platz 5
Winfried Berger 3 x Platz 3 1 x Platz 5
 

 

 

08./09.12.2018 - 21. WTC-Pokal in Dresden

4. Platz in der großen Mannschaftswertung von 59 Mannschaften

In diesem Jahr hat es für unsere Mannschaft, bestehend aus 23 Sportlern, die zusätzlich durch Krankheit und Punktspiele im Wasserball Ausfälle zu verzeichnen hatte, leider nur zu Platz 4 gereicht. Das würden wir gern nächstes Jahr wieder ändern und hoffen, dass wir noch mehr Sportler für diesen uns so wichtigen Wettkampf dazu bewegen können, teilzunehmen, um einfach auch in Dresden konkurrenzfähig zu bleiben. Trotzdem gilt ein großes Dankeschön all denen, die daran teilgenommen und gekämpft haben, auch unsere 3 Sportler aus unserem Jugendbereich. Den Sonderpreis mit einem echt erzgebirgischem Räuchermännchen konnte sich dieses Jahr Elke Wachsmuth über die Strecke Freistil sichern.
 

Die fleißigsten Punktesammlerinnen waren in diesem Jahr:

1. Elke Wachsmuth 36 Punkte
2. Petra Freund 29 Punkte
3. Silke Beßert 25 Punkte
 

und die fleißigsten Punktesammler waren:

1. Jens Thiele 20 Punkte
2. Christian Beckmann 15 Punkte
3. Thomas Bähr 12 Punkte
 

Die Gesamtwertung im großen Mannschaftspokal:

1. USV TU Dresden 839 Punkte
2. Aqua Berlin e.V. 688 Punkte
3. SV Grün Weiß Wittenberg e.V. 486 Punkte
4. SpVgg. Dresden-Löbtau 1893 e.V. 337 Punkte